• Bewirb dich beim KiJuBei!

• Du bist zwischen 11 und 21 Jahren alt, interessierst Dich für Politik und möchtest in Greifswald mitbestimmen? Dann bewirb Dich bis zum 9.Mai 2023 und werde eines von 9-13 Mitgliedern des Kinder- und Jugendbeirates von 2023-2025.

Einzige Bedingung: Du musst in Greifswald zur Schule gehen, studieren, arbeiten, wohnen oder einen Freiwilligendienst/eine Ausbildung absolvieren.

Der KiJuBei vertritt in Greifswald die Interessen aller Kinder und Jugendlichen gegenüber Politik, Stadtverwaltung und Öffentlichkeit. Als Mitglied nimmst Du an unseren regelmäßigen Sitzungen teil, hörst Dir die Interessen der Jugendlichen bei Jugendforen an, triffst Politiker*innen, entscheidest über Fördergelder oder besuchst die Ausschüsse der Bürgerschaft.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

• Stadtradeln... es geht wieder los!

• Die Aktion STADTRADELN läuft in Greifswald wieder für drei Wochen vom 01. bis 21. Mai. Wir als Montessori-Schule Greifswald haben ein Team eröffnet und freuen uns über alle Mitfahrer, die sich anmelden!

Werdet Teil des Teams und meldet Euch an unter stadtradeln.de.

Die Aktion steht unter dem Motto: Klima schützen, Radverkehr fördern, Lebensqualität steigern und für Gesundheit radeln.

Wir starten die Aktion mit einer gemeinsamen Ausfahrt. Daran können alle Lernenden unserer Schule mit ihren Verwandten und Bekannten teilnehmen.

Der Treff ist am 01. Mai um 10.00 Uhr auf dem Campus-Gelände. Wir werden dann in Richtung Ladebow aufbrechen und über Wampen, Neuenkirchen und den Museumshafen (wo alle Interessierten gerne zum Stadtwerke Fahrradfest auf dem Markt abbiegen können) wieder zurück zur Schule radeln.

Unterwegs finden wir bestimmt eine Möglichkeit Kaffee und Eis für das leibliche Wohl zu erstehen.

Denkt an wetterfeste Kleidung und etwas zu Trinken und zu Essen.

Wir freuen uns über alle Teilnehmer, egal ob SchülerInnen, Eltern und Verwandte, Freunde und Bekannte.

Melde Dich hier an:

Registrieren

Viele Infos und Erläuterungen findet Ihr hier:

Stadtradeln - home

• Abschlussschau in den Kunstwerkstätten

• Am Freitagnachmittag, den 24. März 2023 sind die siebenten Klassen dort wieder zusammengekommen, wo das Schuljahr startete: Schon in der Kennenlernwoche gab es einen Schnuppertag in den Kunstwerkstätten. Seitdem haben sich die SiebtklässlerInnen jeden Freitagmorgen auf den Weg in die Anklamer Straße statt in den Gedserring gemacht. Zwischen 8:00 und 9:15 Uhr entstanden dort in den Werkstätten Tonarbeiten, Stillleben, Grafiken, Stencils und Trickfilme.

All dies wurde nun in einer großen Ausstellung sichtbar gemacht. Neben Angeboten zum Mitmachen und Ausprobieren gab es die Möglichkeit beim kühlen Getränk und einer Bratwurst am Mitbringbuffet ins Schnacken zu kommen. Die Kinder haben getobt, die Erwachsenen geplauscht, der Frühling hat sich von seiner sonnigen Seite gezeigt. Ein großes Dankschön an alle Eltern, die vorbeigekommen sind, an alle die das leckere Buffet bereichert haben und die helfenden Hände beim Aufräumen.

Allen voran ein Riesen-Dankeschön an das Team der Kunstwerkstätten, für die spannenden Kurse und den wunderschönen Nachmittag!

Das Team der KlassenlehrerInnen