• Französisch an der Montessori-Schule Greifswald

Ab der Klassenstufe 7 bieten wir unseren Schüler*innen Französisch als zweite Fremdsprache an.

Wer sind wir? | Qui sommes-nous?

Unsere Fachschaft besteht aus dem folgendem Lehrerteam:

Mme Julia Nützmann

lernt Französisch seit der Schulzeit und lebte und studierte in Bordeaux und Toulouse. Sie träumt von einer baldigen Reise in das französischsprachige Kanada (Québec).

Mme Louise Stauf

hat viele Jahre in Cholet, Toulouse und Lille gelebt, studiert und gearbeitet. Sie hat die deutsche und belgische Staatsbürgerschaft und lernt in ihrer Freizeit Flämisch.

Simon De Gavre,

gebürtiger Franzose, der nach seinem Studium in Paris nach Deutschland gezogen ist. Er unterrichtet auch Philosophie, liebt Sprachen und Pflanzen und liest sehr gerne in seiner Freizeit.

Mme Pascale Chauvin

Gebürtige Französin und leidenschaftliche Französischlehrerin. Sie kümmert sich auch um die Anmeldungen zur DELF-Prüfung.

Wir verabschieden uns von unserer langjährigen Kollegin Ingrid Hagen und danken ihr von Herzen für Ihre Arbeit. Merci, Ingrid! Tu nous manqueras!

Zudem bereiten wir unsere Schüler*innen nach Absprache auf die französische Sprachprüfung DELF vor und unterstützen als Schule und Fachschaft Schüler*innen, die an einem deutsch-französischen Austauschprogramm wie bspw. Brigitte Sauzay oder Voltaire teilnehmen

wollen.

Für die Zukunft wünschen wir uns einen starken Französischkurs in der Oberstufe und eine Studienreise nach Frankreich in Klasse 11.

Außerdem sind wir bestrebt eine Partnerschule in einem frankophonen Land zu finden.