• Stadtradeln... kommt ins Team!

• Liebe Schüler, liebe Schülerinnen und liebe Eltern,

am 01. Mai startet das alljährliche Stadtradeln, an dem auch die Hansestadt Greifswald teilnimmt. Wir von der Monte haben dafür ein Schul-Team angemeldet, dem jeder interessierte Radler und jede interessierte Radlerin beitreten kann: Montessori-Schule.Teilnehmen können alle von Klasse 1 bis 12. Auch die Lehrkräfte und Eltern sind herzlich eingeladen Teil unseres Schul-Teams zu werden. Der Ablauf ist einfach: Jede Fahrradfahrt wird gewertet und über das Portal Stadtradeln.de eingetragen. Dies ist auch rückwirkend möglich. Der Aktionszeitraum geht vom 01.05. bis 21.05.!

Um auch zusammen ein paar Kilometer zu erstrampeln sind alle - wirklich alle! - von Stufe I bis Stufe IV am 14.05. eingeladen mit uns gemeinsam eine kleine Ausfahrt zu unternehmen. Auf der Karte kann man sich die geplante Strecke ansehen. Klickt sie doch einfach an. Alle Kinder der Stufe I nehmen ausschließlich mit ihren Eltern teil, die während der gesamten Fahrt auch die Aufsicht behalten.Wir treffen uns um 10.00 Uhr auf dem Hof des Campusgeländes. Nach einer Eröffnung und kurzen Einweisung starten wir gemeinsam auf unsere Runde. Diese führt uns Richtung Eldena, durch Ladebow und die Chaussee zum Museumshafen, wo wir eine kleine Pause einlegen werden. Danach geht’s weiter über die Brücke, durch die Stadt, die Marienstraße hinab und den Ryck entlang zurück zur Schule. Diese gemeinsam gefahrenen Kilometer können wir alle eintragen. Wir würden uns freuen, wenn riesig viele Montis den Weg in unser Team finden würden, um gemeinsam viele Wege mit dem Rad zurück zu legen und so CO2 zu sparen. Für unsere Umwelt. Für unsere Zukunft. Für unsere Stadt. Seid dabei! Werdet Teil des Teams!

• Update Kräuterspirale

• Nach mehreren Arbeitseinsätzen von Schüler*innen und Lehrer*innen ist die Kräuterspirale beachtlich gewachsen und fast fertig zum Bepflanzen...

• Holbaek 2022

• Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause war in dieser Woche endlich wieder ein 9. Jahrgang in unserer dänischen Partnerschule. Los ging es am Montag mit dem überraschenden Ausfall unserer geplanten Fähre in Rostock wegen Niedrigwassers und Sturm. Davon haben wir uns aber nicht unterkriegen lassen und sind kurzentschlossen nach Puttgarden gefahren um von dort aus doch noch Dänemark zu erreichen.

Auch wenn das Wetter die ganze Woche über sehr durchwachsen blieb (im Wesentlichen ein fröhlicher Mix aus Nieselregen, Starkregen und Hagel), konnte das die Stimmung nicht trüben. Alle Schüler*innen arbeiteten in gemischten Gruppen zu Sport, Kunst, Theater oder Musik. Die Ergebnisse wurden am Donnerstag Abend den dänischen Eltern präsentiert, die restlos begeistert waren. Die größten Annäherungen gab es aber bei Fussballturnieren und - schon jetzt - legendären Partys. Und auch der Ausflug nach Kopenhagen hat für einen wilden Mix aus Deutsch/Englisch/Dänischer Kommunikation gesorgt :-)

Wir freuen uns sehr unsere Gäste aus der Lille Skole im Mai in Greifswald zu begrüßen!

• Biologie Leistungskurs des Abiturjahrgangs besucht Molekularlabor

• Kurz vor der Prüfungsphase erhielten acht angehende Abiturient*innen eine in Corona-Zeiten selten gewordene Möglichkeit­ zum außerschulischen Unterricht, nämlich in den Molekularlaboren der AG Allgemeine und Spezielle Botanik der Univ. Greifswald.

Der Arbeitsgruppenleiter und Direktor des Institut für Botanik und Landschaftsökologie und des Botanischen Gartens, Prof. Dr. M. Schnittler, zeigte den Bio-Lkler*innen bei laufendem Forschungsbetrieb alle Abläufe von DNA Extraktion, PCR und Co. und erläuterte einige theoretische Hintergründe der DNA Forschung anschaulich an den Frühblühern im Botanischen Garten.

Zuvor hatten die Schüler*innen eigene Vorträge zu molekularen Methoden erarbeitet und konnten nun das bereits Gelernte praxisnah wiederholen und vertiefen.

Text M. Unterseher

• Bau der Kräuterspirale hat begonnen

• Trotz eines in Teilen gefühlten Stillstandes oder Rückschrittes im (Schul)alltag versuchen wir weiterhin, unsere Lernumgebungen weiterzuentwickeln. In diesem Sinne beginnen wir in diesem Frühjahr, einen Teil des Schulhofes rund um das Oberstufengebäude zu einem grünen Klassenzimmer umzugestalten.

Vieles wollen wir in gemeinsamer Arbeit erledigen, also vor allem mit den Familien unserer Schüler*innen. So auch das erste Vorhaben, den Bau einer Kräuterspirale. Das Baumaterial (Feldsteine, Boden, Sand, Kies, Kompost) wurde in den vergangenen zwei Wochen angefahren und die ersten Spatenstiche sind auch schon erfolgt.

Nun finden sich hoffentlich genug helfende Hände, damit die Kräuterschnecke bis Ostern aufgebaut werden und nach den Eisheiligen üppig bepflanzt werden kann.

Text M. Unterseher