• Orchesterbesuch auf dem Schulhof

• In der letzten Schulwoche besuchte die Montessori-Schule das Jugendsinfonieorchester des Robert-Schumann-Konservatoriums aus Zwickau. Bei heißen Temperaturen ließ es sich im Schatten der Bäume bei einem Open-Air Konzert auf dem Campus-Schulhof gut aushalten und sowohl Publikum als auch die jugendlichen Musiker*innen hatten sichtlich Freude an dem gemeinsamen Konzert.

Interaktiv leitete Dirigent Georg Christoph Sandmann durch das Konzert, einzelne Instrumente wurden vorgestellt, diese dann im anschließenden Stück wirkungsvoll in Szene gesetzt und als Höhepunkt durften eine Schülerin und eine Lehrerin das Orchester selbst dirigieren.

Wer hat schon mal ein Marimbaphon, große Pauken oder mehrere Kontrabässe aus der Nähe gesehen? Und nah hieß wirklich nah: Die Schüler*innen befanden sich hinter, vor, neben und unter den Musikern, was auch gewollte und ungewollte Kommunikation zuließ, auf alle Fälle jedoch äußerst kurzweilig war.

Auch die Zwickauer genossen den Besuch in Greifswald, der Auftritt auf dem Schulhof bildete den Abschluss ihrer Konzertreise und war auf Grund der außergewöhnlichen Atmosphäre und der Nähe etwas ganz Besonderes!

Ein tolles musikalisches Event bei hochsommerlichen Temperaturen!