• Der Montessori-Schulchor

• Gemeinsam singen, Spaß haben & Freude bereiten…

Seit einem Jahr wird unsere Schule mit einem Schüler - Lehrer - Chor bereichert. Wie der Name schon verrät, gehören nicht nur Schüler und Schülerinnen der Stufe 3 und 4 zu den Mitgliedern, sondern ebenso ein paar Lehrer*innen unserer Montessori Schule. Neben den Montis sind auch andere Schüler*innen von anderen Schulen und Ehemalige dabei.

Wir sind eine wirklich bunte Truppe, in der man immer wieder neue Gesichter kennenlernt und auch klassenübergreifend neue Freundschaften schließen kann.

Hinter diesem schönen Projekt steht Daniela Helten als engagierte Chorleitung.

Der Chor kann sowohl als Projektkurs belegt werden, als auch in der Oberstufe als eigenständiges Fach "Musik Ensemble" gewählt und benotet werden. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, einfach aus Lust und Freude an den Proben teilzunehmen.

Neben den wöchentlich stattfindenden Proben von 16 - 17:30 Uhr in derSchule haben wir auch Auftritte und Konzerte. In der Weihnachtszeit ist der Chor ein Bestandteil des Konzertprogramms der Montessori-Musikschule. Auch bei anderen Veranstaltungen wie Zeugnisvergaben sorgt der Chor für musikalische Darbietungen aus den eigenen Reihen.

Neben den regulären Proben, in denen wir eine Vielzahl von Stücken üben, die wir häufig mit auswählen dürfen, haben Schüler*innen gelegentlich die Chance, die Leitung einer Probe zu übernehmen. Ebenso besteht die Option, die eigenen Fähigkeiten beispielsweise im Dirigieren des Chors zu erweitern oder das Einsingen zu übernehmen. Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, im Chor aktiv zu werden und über sich selbst hinauszuwachsen.

Dabei ist ganz egal, ob man bereits musikalische Erfahrungen oder einfach nur Lust zum Mitsingen hat und Teil einer tollen Gruppe sein möchte. Frau Helten bringt schon jedem das Singen irgendwie bei und Spaß macht es sowieso :,))

Gemeinsam erklingen wir zu einem wunderschönen Ensemble und können unsern Zuhörern eine Freude bereiten.

Also, falls dein Interesse geweckt wurde: neue motivierte Mitglieder sind herzlich eingeladen!

• Hark! The Herald Angels sing 🎶

• Samstag, 9. Dezember 2023

In der vergangenen Woche füllte unser Schulchor die Straze (2.12) und die Wiecker Kirche (8.12) mit festlichen Klängen im Rahmen der Weihnachtskonzerte von der Montessori - Musikschule.

Der Montessori-Schulchor besteht aus Schülerinnen und Schülern der Stufen III und IV, einigen ehemaligen Schülerinnen und auch Schüler*innen anderer Schulen, sowie ein paar Lehrerinnen. Mit viel Engagement leitet Frau Helten unsere bunte Chor - Truppe. Seit den Herbstferien haben wir uns jeden Mittwoch von 16:00 bis 17:30 Uhr getroffen, um unsere beiden Weihnachtskonzerte mit drei bezaubernden Stücken vorzubereiten.

Als erstes präsentierten wir das Lied "Hark! The Herald Angels Sing“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Dieses besinnliche Stück weckt große Vorfreude auf Weihnachten und all die gemütlichen Dinge, die dazu gehören.

An zweiter Stelle sangen wir auf Französisch: "Hymne de la nuit" von Jean - Philippe Rameau aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, welches durch eine ruhige Melodie für Abwechslung in unserem Auftritt sorgte. Während der Proben hat dieses Stück uns zwar vor sprachliche Herausforderungen gestellt, aber am Ende konnten wir dem Publikum eine gelungene Darbietung schenken. ;)

Abschließend ließen wir die Glocken mit dem wunderschönen Stück "Carol of the Bells" von Mykola Leontowytsch erklingen - 🔔 - Ding Dong Ding Dong… - Jedem Kevin Allein zu Haus - Fan müsste das bekannt sein! Nun sollten auch die hintersten Reihen in weihnachtliche Stimmung versetzt worden sein.

Beide Konzerte, welche im Rahmen der Montessorischule - Musikschule stattfanden, haben uns sehr viel Freude bereitet und waren natürlich die Highlights neben unseren fröhlichen und lustigen Proben. Vielleicht hat der eine oder andere Lust, im nächsten Jahr auch dabei zu sein?! Neue, motivierte Mitglieder sind jederzeit herzlich Willkommen!

Der gesamte Chor wünscht fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!