• Spendenlauf - über 400km Solidaritätsbekundungen

          • Gestern fand bei winterlichen Temperaturen, aber sonniger Stimmung, der Spendenlauf zur Unterstützung der Diakonie Katastrophenhilfe statt, die sich konkret um Flüchtlinge aus der Ukraine kümmert. 70 Läufer*innen aus den Klassen 4-12 haben gemeinsam 1028 (!) Runden absolviert und dabei 411 km für den guten Zweck zurückgelegt. Ein herzliches Dankeschön an Niklas aus dem 12. Jahrgang, der die Idee ins Rollen brachte, und Frau Arnold, die sie engagiert aufgegriffen und umgesetzt hat, genauso wie an alle Mitwirkenden auf und neben der Strecke. 

            Weitere Informationen zum Empfänger der Spenden finden sich hier www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spende/ukraine. Sobald wir eine genaue Spendensumme benennen können, gibt es ein Update an dieser Stelle!

          • Bioökonomie (?... !)

          • "Bioökonomie - noch nie gehört, klingt aber ganz cool“, war einer meiner ersten Gedanken, als ich vom Jugendforum Bioökonomie hörte. Aus Neugierde habe ich seit Projektbeginn im Sommer 2021 mitgemacht und mich immer mehr für das Thema Bioökonomie begeistert. Im Rahmen des Projekts haben wir gemeinsam mit Schüler_innen aus mehreren Schulen in MV zusammengearbeitet, um mehr über das Thema Bioökonomie zu erfahren, selbst tätig zu werden und jüngeren Generationen Gehör zu verschaffen.  

            Während digitaler Vorträge in unserem virtuellen BioEconomy Campus, aber auch bei richtigen Treffen und Besuchen von innovativen Unternehmen lernten wir viel über die Bereiche Ernährung, Kreislaufwirtschaft, Region, Umwelt und Gesellschaft in Verbindung mit Bioökonomie. Anschließend vertieften wir unsere Kenntnisse in Arbeitsgruppen mit speziellen Themen und feilten gemeinsam an Forderungen an Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in MV und ganz Deutschland. 

            Das Resultat unserer Arbeit ist die „Anklamer Erklärung“. Sowohl in Anklam, als auch in Berlin haben wir Exemplare der Erklärung an Akteur_innen der oben genannten Bereiche überreicht. Während der sechsten Tagung des Deutschen Bioökonomierates in Berlin, der die Bundesregierung in Fragen Bioökonomie berät, haben wir unsere Forderungen präsentiert und vielfach diskutiert, sodass diese an die Bundesregierung weitergeleitet und zukünftig beachtet werden können.

            Text: Theo Ratzmann

             

            Anbei die Pressemitteilung der Uni Greifswald 

            https://www.uni-greifswald.de/universitaet/information/aktuelles/detail/n/jugendforum-biooekonomie-uebergab-anklamer-erklaerung-an-den-biooekonomierat/

          • Dankeschön!

          • Wir haben eine überwältigende Menge an Spenden von Ihnen erhalten und danken dafür ganz herzlich!

            Mittlerweile stehen wir auch mit Eltern in Kontakt, die ukrainische Familien bei sich aufnehmen werden. Noch sind die Menschen auf dem Weg - wir werden Ihre Spenden aber unmittelbar zu ihnen bringen, sobald dies möglich ist. Falls dann konkret weitere Dinge benötigt werden, melden wir uns erneut. Bis dahin bitten wir Sie keine weiteren Spenden mit in die Schule zu bringen.