• Ausflug nach Rostock

• Am Mittwoch den 28.09.22 hat der Projektkurs ,,Bootsbau“ einen Ausflug zum Schifffahrtsmuseum in Rostock gemacht. Es handelt sich hier um eine gemischte Gruppe aus der 7., 8. und 9. Klasse. Am Museum angekommen, teilten sie sich zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe machte eine Rallye durchs Museum und lernte noch mehr über Morsezeichen und Schiffe. Die andere Gruppe ging zu einem nahen aber mehr abgelegeneren Ort. Dort durften sie Fragen stellen und bekamen das Leben früher vor Gesicht. Zusammen mit Uwe stellten sie ihre eigenen Tampen her. Nach einer Stunde wechselten die Gruppen. Die zweite Gruppe hatte nun die Rallye. Auf dem 1. Deck hatte man eine wunderschöne Aussicht auf Rostock. Nur 150 Meter entfernt war die Werft von Rostock. Es war ein sehr schönes Erlebnis und super spannend. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug. Bericht: Eva Büttner

• Besuch aus Schweden

• Glücklich blicken wir auf eine abenteuerliche „schwedische Woche“ zurück: In den 8ten Klassen sowie in der Klasse 9E waren 8 Schüler*innen und 2 Lehrerinnen einer Internationalen Stockholmer Schule zu Besuch.

Gemeinsam entdeckten wir mit unseren Gästen im Rahmen einer Stadt-Rallye die Greifswalder Altstadt, wandelten in diesem Zusammenhang auf den Spuren Caspar-David-Friedrichs und statteten den 10 schwedischen Königen im Pommerschen Landesmuseum einen Besuch ab. Neben unserer Schule wollten unsere schwedischen Gäste natürlich auch einen Blick in die älteste schwedische Universität, in die Greifswalder Unigebäude, werfen und nahmen außerdem an einem Seifen-Workshop sowie einer Tierfütterungsrunde im Tierpark teil. Unser Highlight war der Abschlussabend im Hanshagener Forst mit Stockbrot und Wildwurst am Feuer. Ein großes Dankeschön an alle Gastfamilien für die äußerst umsichtige und sehr engagierte Betreuung der Gäste!

Auf einen Gegenbesuch im April 2023 freut sich der Ganzjahreskurs Schwedisch. Tusen tack, Annette Böttcher.

• 20.10.2022 – ein historischer Moment: Das Monte-Café geht an den Start!

•

Pizzaschnecken in der Frühstücks- und in der Mittagspause, so schnell der Ofen sie fertig backt und solange der Vorrat reicht!

In den letzten Unterrichtswochen hat der MR-Kurs Klasse 8 selbständig Gerichte und Rezepte rausgesucht, im Matheunterricht wilde Kalkulationen auf die Beine gestellt, Aufgaben definiert und verteilt, im Werkunterricht am Merchandising gefeilt und heute schließlich in den Pausen verkauft.

Warum?

Der MR-Kurs Klasse 8 wünscht sich für die Montessori-Schule ein Schülercafé mit einer breiten Auswahl an Speisen und Getränken, an einem schönen Ort, in einem schönen Ambiente, … eines Tages … bis dahin liegt viel Arbeit vor uns und ihr werdet regelmäßig von uns donnerstags mit Leckereien verwöhnt. Achtet auf die Aushänge!

Und was haben sich die LehrerInnen dabei gedacht?

Praxisnahes Unterrichten, orientiert an den Wünschen und Vorstellungen der Schüler und Schülerinnen, verknüpft mit ganz konkreten Zielen, so soll der Wahl-Pflicht-Unterricht Werken und Hauswirtschaft gestaltet sein. Es wird gerechnet, gewogen, gemessen, kalkuliert, geplant, diskutiert, gestaltet, geschrieben.

Und ganz nebenbei werden erste Erfahrungen für das Berufsleben gesammelt:

Was ist Startkapital? Wie tätige ich Investitionen? Wie funktionieren Teamarbeit, Arbeitsteilung, Einkauf, Logistik, Service und verflixt … die Excel-Tabelle??

Kurzum:

Unsere kleine Mini-Firma ist heute auf die Welt gekommen

Happy-Birthday lieber MR-Kurs Klasse 8 – Das habt ihr super gemacht!