• Der Montessori-Schulchor

          • Gemeinsam singen, Spaß haben & Freude bereiten…

             

            Seit einem Jahr wird unsere Schule mit einem Schüler - Lehrer - Chor bereichert. Wie der Name schon verrät, gehören nicht nur Schüler und Schülerinnen der Stufe 3 und 4 zu den Mitgliedern, sondern ebenso ein paar Lehrer*innen unserer Montessori Schule. Neben den Montis sind auch andere Schüler*innen von anderen Schulen und Ehemalige dabei.

            Wir sind eine wirklich bunte Truppe, in der man immer wieder neue Gesichter kennenlernt und auch klassenübergreifend neue Freundschaften schließen kann.

            Hinter diesem schönen Projekt steht Daniela Helten als engagierte Chorleitung.

            Der Chor kann sowohl als Projektkurs belegt werden, als auch in der Oberstufe als eigenständiges Fach "Musik Ensemble" gewählt und benotet werden. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, einfach aus Lust und Freude an den Proben teilzunehmen.

            Neben den wöchentlich stattfindenden Proben von 16 - 17:30 Uhr in derSchule haben wir auch Auftritte und Konzerte. In der Weihnachtszeit ist der Chor ein Bestandteil des Konzertprogramms der Montessori-Musikschule. Auch bei anderen Veranstaltungen wie Zeugnisvergaben sorgt der Chor für musikalische Darbietungen aus den eigenen Reihen.

            Neben den regulären Proben, in denen wir eine Vielzahl von Stücken üben, die wir häufig mit auswählen dürfen, haben Schüler*innen gelegentlich die Chance, die Leitung einer Probe zu übernehmen. Ebenso besteht die Option, die eigenen Fähigkeiten beispielsweise im Dirigieren des Chors zu erweitern oder das Einsingen zu übernehmen. Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, im Chor aktiv zu werden und über sich selbst hinauszuwachsen.

            Dabei ist ganz egal, ob man bereits musikalische Erfahrungen oder einfach nur Lust zum Mitsingen hat und Teil einer tollen Gruppe sein möchte. Frau Helten bringt schon jedem das Singen irgendwie bei und Spaß macht es sowieso :,))

            Gemeinsam erklingen wir zu einem wunderschönen Ensemble und können unsern Zuhörern eine Freude bereiten.

            Also, falls dein Interesse geweckt wurde: neue motivierte Mitglieder sind herzlich eingeladen!

          • Demo gegen Rassismus

          • am 13.01. ab 14.30 Uhr auf dem Marktplatz

            https://www.uni-greifswald.de/universitaet/information/aktuelles/detail/n/gesicht-zeigen-gegen-rassismus-auftaktveranstaltung-am-13-januar-2024-179285/

          • Lernen durch Engagement

          • In unserem neuen Ganzjahreskurs „Lernen durch Engagement“ entwickeln Schüler:innen kleine Projekte, um sich über einen längeren Zeitraum oder für eine größere Veranstaltung sozial, ökologisch oder kulturell einzubringen. Heute konnte schon ein Großteil unserer Projektgruppe mit ihren jeweiligen Projekten starten. 

            Einen ersten kleinen Auftakt für unsere Projektphase bildete der Zarnekower Martinsmarkt, der am 11. November stattfand. Zwei Schülerinnen aus dem 9. Jahrgang, Jamila und Helene, haben hier einen Samstag lang eigenständig einen Buchstand betreut und die anderen Freiwilligen der evangelischen Kirchengemeinde bereitwillig unterstützt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!

          • DJ-Workshop am 21.12. - Teilnahme kostenlos!

          • Wenn ihr Lust habt, am ersten Tag der Weihnachtsferien mit einem Profi-DJ diesen Workshop zu machen, schreibt Frau Herwaldt über EduPage! Die Anmeldung ist bis spätestens 14.12. möglich. Organisert wird das Ganze von Salon5 - der Jugendredaktion.

          • Stellenanzeige

          • Die Montessori-Schule Greifswald sucht zum Januar 2024:
            Fachlehrer*in für den Sekundarstufenbereich

             

            FACH SPANISCH/ FRANZÖSISCH

             

            Wir bieten:
            – Entfaltungsmöglichkeiten und

            Freiheiten bei der Umsetzung des pädagogischen Konzepts

            fachliche Tiefe mit interessierten und motivierten Schülerinnen und Schülern
            – regelmäßige Teamsitzungen und Austausch mit den Kollegen/innen

            medienunterstützende Unterrichtsphasen
             

            Bewerbungen an die Stufenleitung:
            Manja Olschowski
            Adresse: Helsinkiring 5; 17493 Greifswald
            Mail: info@montessori-schule-greifswald.de

          • Projektwochen 2023

          • Am Donnerstag vor den Herbstferien haben sich alle zwölf diesjährigen Projekte präsentiert und dabei sehr eindrucksvoll gezeigt wie vielfältig Lernen sein kann. Ein großes Dankeschön an alle Beteilgten! Hier gibt es ein paar Eindrücke...

          • Besuch aus Jena

          • Kurz nach Beginn des neuen Schuljahres haben wir Besuch von Schüler*innen der Jenaplanschule Jena bekommen. Im Rahmen des Projektes "Blick Richtung Vielfalt" konnten vier Jugendliche einen Einblick in unseren Schukalltag bekommen. Ihr ausführlicher Bericht findet sich hier:

            Bericht über den Besuch

            Im November ist es dann Zeit für den Gegenbesuch :-)

          • Poetry Slam 2023

          • Am 07.07.2023 wagten sich einige mutige Schüler*innen der 8. und 9. Klassen auf unsere Poetry-Slam-Bühne und ließen uns an ihren wundervollen Texten teilhaben. Bei einem Poetry Slam stellen die Slammer*innen ihre selbstverfassten Texte dem Publikum vor. Eine Jury bewertete sie nach bestimmten Kriterien wie Aufbau, Botschaft (Thema), Sprachliche Mittel, Betonung und Augenkontakt. Auch das Publikum konnte in Form von einer Bonbon-Verteilung ihre*n Lieblings-Slammer*in bestimmen.

            Eingeleitet wurde der Poetry Slam von Alex, der uns seinen Text „Kann ich das?“ vortrug. Dieser diente als Einstieg, um das Publikum auf die Slammer*innen vorzubereiten. In dem Text wurde der Prozess des Schreibens beschrieben. Die erste Kandidatin wurde danach von Gerda und Nelli ausgelost: Finja Hader trat auf mit dem Text „Leere Batterie“ und „Scheinbar schlechtes Leben“. In dem letzteren genannten Text ging es darum wie gut es uns doch geht und dass wir trotzdem oft nicht zufrieden sind. Die zweite ausgeloste Kandidatin war Jo Lehmann mit ihren sehr persönlichen Texten „Meine Sucht nach dir“ und „Ich hasse dich“. Unsere dritte Kandidatin war Marie Jahrling mit den Texten „Zerbrochene Sanduhr“ und „Für uns beide“. In „Zerbrochene Sanduhr“ brachte sie ein Thema zur Sprache, was wahrscheinlich viele beschäftigt: Schulstress und die damit oft verbundenen Selbstzweifel. Als vierte Kandidatin trat Lena Jaap mit dem Text „Erwachsen werden“ und „Mein ganzes Leben in Zahlen“ auf. Gerade der Text „Mein ganzes Leben in Zahlen“ regte sehr zum Nachdenken an. Die fünfte Kandidatin war Hjördis Hohmuth mit den Texten „Ohne Uhr und ohne Zeit“ und „Alltag“. Für ihren Text „Alltag“ hatte sie im Vorfeld ihre Mitmenschen interviewt und beschrieb uns dichterisch verschiedene Alltagseinstellungen. Die sechste Ausgeloste war Friedericke Zach mit „Netflixsismus“ und „Meine Geschichte“. Im letzteren Text ging es um Selbstzweifel und Angst und dass es eigentlich „Unsere Geschichte“ ist. Im Anschluss trug die siebte Kandidatin vor: Hannah Kjellberg mit ihrem Text „Wenn ich groß bin...“  Hierbei geht es um die Frage „Was willst du später mal werden?“, welche doch mit dem zunehmenden Alter oft immer schwerer zu beantworten ist. Paula Hofer wurde als Vorletzte ausgelost und trug die Texte „Lebe“ und „Dunkel“ vor. In „Lebe“ hatte sie die Message eingebaut, dass wir unser Leben leben und nicht auf andere hören sollten. Als letzte trat Frida Knaak mit den Texten „Meine rosa getönte Brille“ und „Ansonsten ziemlich solide“ auf. In „Meine rosa getönte Brille“ geht es sowohl um gesellschaftliche als auch um politische Strömungen, um die Klimakrise und um den Umgang mit Flüchtlingen. Der Ich-Erzähler nimmt die Probleme der Welt durch seine rosagefärbte Brille wahr.

            Nach diesen beeindruckenden Vorstellungen zog sich die Jury zurück, um sich zu beraten. Nebenbei hatte das Publikum die Möglichkeit über das Bonbon-System für seine Favoritin abzustimmen. Dieses funktioniert folgendermaßen: Jede Person bekommt ein Bonbon und legt diese in die Tüte der jeweiligen Favoritin. Während die Jury damit beschäftigt war, die Bonbons mit in die Beurteilung einfließen zu lassen, konnte sich das Publikum am einem äußerst leckeren Buffet bedienen. Die Jury übergab anschließend den Moderatoren ihre Ergebnisse und Micha verkündete die drei Gewinnerinnen.

            Den dritten Platz belegte Hjördis Hohmuth und erhielt eine Urkunde, eine Tüte Bonbons sowie eine wohlverdiente Bronzemedaille! Den zweiten Platz belegte und somit die absolut verdiente Silber-Medaille erhielt Frida Knaak mit einer bunt gefüllten Bonbontüe. Den ersten Platz belegte und unseren Poetry-Slam-Pokal 2023 erhielt unter tosenden Applaus Lena Jaap!  Lena war zudem Publikumsliebling und erhielt eine prallgefüllte Tüte Bonbons. Eine tolle Leistung! Wie sie uns später berichtete, hatte Lena gar nicht mit dem Sieg gerechnet. Auch Frida durften wir interviewen und sie erzählte uns, dass sie es sehr toll findet, dass wir einen Poetry Slam an unserer Schule erleben durften.

            Zuletzt dankte Josefine K. noch dem Technik-Team (Cornelius, Malte, Frau Helten, Manuel und Julian), dem Jury-Team (Linnea, Theo, Jannik, Clea, Maya, Marie und Therese), dem Dekorations-Team (Maxi, Julia, Marlene, Mareike, Elsa und Chiara) , dem Reporterteam, dem Zeitungsteam (Finja, Kristina, Héda und Leni) dem Moderator/innen-Team (Micha, Gerda, Nelli und Josefine), dem fantastischen Cateringteam (Klasse 9G und 9E) und den Deutschlehrern*innen (Frau Böttcher, Frau Stauf und Frau van der Linden) für die Organisation und dafür dass sie uns dieses Abenteuer Poetry Slam ermöglicht haben. Wir freuen uns schon sehr auf den Poetry-Slam 2024!

            Text und Fotos: Chiara L., Jakob P., Lotti R., Josefine G., Liah R. (Reporter-Team)

          • Neuer KiJuBei gewählt...

          • ​​​​​insgesamt waren 137 von euch unter den 2314 Wähler*innen und heraus kam das folgende Ergebnis:

            ​​​​​​

            Wir gratulieren allen neuen Mitgliedern und freuen uns natürlich ganz besonders, dass auch unsere Schule im neuen Gremium gut vertreten ist. 

          • Legendär - Der Frühlingsball der Monte

          • Erst- und einmalig mit unseren dänischen Gastschülern!

            Am Abend des 27.4. hat die Schwarte im Gedserring 17c gekracht und die Bude wurde gerockt: Die Klassenstufen 7 bis 12 haben zusammen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen gebolzt, geschmaust, gesungen und getanzt. Den Start machte die Ausstellung der Projektkurse für Eltern und Freunde ab 17:00 Uhr, im Anschluss jagten sich die besten Fußballer der Schule über den Platz. Wir gratulieren dem Lehrerteam herzlich für den Sieg des Turniers und Jens Warrer Jul zum besten Spieler des Turniers! Um 19:00 Uhr öffneten dann endlich die Türen für den Ball. Buffet, Bar und Tanzfläche wurden von euch gestürmt und erobert.

            Die Preise als beste Tänzerin und bester Tänzer haben Jocelyn Lehmann und Magnus Nergaard abgesahnt, für das beste Outfit wurde Isabell Lembcke gekürt. Frau Wolff und Herrn Schuldt kommt die besondere Ehre zuteil, von den Partygästen zur Prom-Lehrerin und zum Prom-Lehrer gewählt worden zu sein. Lehrerkaraoke, Cocktailbar (Danke Konstantin!), Tombola, Pommesbude (Danke an das Pommesteam!!) und DJ Danlio (Danke Marie!!!) sorgten für die illuminierte und fluoreszierende Stimmung: Glow in the Dark!

            Wir danken euch für den legendären Abend! Besonderer Dank geht außerdem an all die Unterstützenden: Pato (Ton&Licht), Sindy (Haustechnik), Basti (Reinigung), Ramona (Küche), Herr Klemann und Frau O. (Durchhalten bis zum Schluss), die blau-gelbe Ebene (für eure Geduld), sowie ein X-großes Dankeschön an Sebastian und Christian für den Support an der Bar und all die helfenden Hände beim Aufräumen!!!

          • Bewirb dich beim KiJuBei!

          • Du bist zwischen 11 und 21 Jahren alt, interessierst Dich für Politik und möchtest in Greifswald mitbestimmen? Dann bewirb Dich bis zum 9.Mai 2023 und werde eines von 9-13 Mitgliedern des Kinder- und Jugendbeirates von 2023-2025. 

            https://kijubei-greifswald.de/wahl/bewerbung/

            Einzige Bedingung: Du musst in Greifswald zur Schule gehen, studieren, arbeiten, wohnen oder einen Freiwilligendienst/eine Ausbildung absolvieren. 

            Der KiJuBei vertritt in Greifswald die Interessen aller Kinder und Jugendlichen gegenüber Politik, Stadtverwaltung und Öffentlichkeit. Als Mitglied nimmst Du an unseren regelmäßigen Sitzungen teil, hörst Dir die Interessen der Jugendlichen bei Jugendforen an, triffst Politiker*innen, entscheidest über Fördergelder oder besuchst die Ausschüsse der Bürgerschaft. 

            Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! 

          • Stadtradeln... es geht wieder los!

          • Die Aktion STADTRADELN läuft in Greifswald wieder für drei Wochen vom 01. bis 21. Mai. Wir als Montessori-Schule Greifswald haben ein Team eröffnet und freuen uns über alle Mitfahrer, die sich anmelden!

             

            Werdet Teil des Teams und meldet Euch an unter stadtradeln.de.

            Die Aktion steht unter dem Motto: Klima schützen, Radverkehr fördern, Lebensqualität steigern und für Gesundheit radeln.

            Wir starten die Aktion mit einer gemeinsamen Ausfahrt. Daran können alle Lernenden unserer Schule mit ihren Verwandten und Bekannten teilnehmen.

            Der Treff ist am 01. Mai um 10.00 Uhr auf dem Campus-Gelände. Wir werden dann in Richtung Ladebow aufbrechen und über Wampen, Neuenkirchen und den Museumshafen (wo alle Interessierten gerne zum Stadtwerke Fahrradfest auf dem Markt abbiegen können) wieder zurück zur Schule radeln.

            Unterwegs finden wir bestimmt eine Möglichkeit Kaffee und Eis für das leibliche Wohl zu erstehen.

            Denkt an wetterfeste Kleidung und etwas zu Trinken und zu Essen.

            Wir freuen uns über alle Teilnehmer, egal ob SchülerInnen, Eltern und Verwandte, Freunde und Bekannte.

             

            Melde Dich hier an:

            Registrieren

             

            Viele Infos und Erläuterungen findet Ihr hier:

            Stadtradeln - home

          • Abschlussschau in den Kunstwerkstätten

          • Am Freitagnachmittag, den 24. März 2023 sind die siebenten Klassen dort wieder zusammengekommen, wo das Schuljahr startete: Schon in der Kennenlernwoche gab es einen Schnuppertag in den Kunstwerkstätten. Seitdem haben sich die SiebtklässlerInnen jeden Freitagmorgen auf den Weg in die Anklamer Straße statt in den Gedserring gemacht. Zwischen 8:00 und 9:15 Uhr entstanden dort in den Werkstätten Tonarbeiten, Stillleben, Grafiken, Stencils und Trickfilme.

            All dies wurde nun in einer großen Ausstellung sichtbar gemacht. Neben Angeboten zum Mitmachen und Ausprobieren gab es die Möglichkeit beim kühlen Getränk und einer Bratwurst am Mitbringbuffet ins Schnacken zu kommen. Die Kinder haben getobt, die Erwachsenen geplauscht, der Frühling hat sich von seiner sonnigen Seite gezeigt. Ein großes Dankschön an alle Eltern, die vorbeigekommen sind, an alle die das leckere Buffet bereichert haben und die helfenden Hände beim Aufräumen.

            Allen voran ein Riesen-Dankeschön an das Team der Kunstwerkstätten, für die spannenden Kurse und den wunderschönen Nachmittag!

            Das Team der KlassenlehrerInnen