• Projektkurs „Regenerative Energiesysteme“ in Kooperation mit der Hochschule Stralsund (Sekundarstufe I)

• 23.01.2022 16:09
      • Wir lernen von Klasse 7 bis 9 jahrgangs- und fachübergreifend regenerative Energiesysteme kennen...
      • ... Dazu widmen wir uns in Theorie und Experimenten den Folgen zunehmender Konzentrationen anthropogen erzeugter Treibhausgase in unserer Atmosphäre und wollen verstehen, unter welchen Bedingungen Wind-, Solar- und Wasserkraft sinnvolle Ergänzungen und Alternativen zu fossilen Energieträgern sein können. Einen Schwerpunkt bildet der Wasserstoff als Speichermedium für umgewandelte elektrische Energie und als primärer Energieträger einer zukünftigen Wasserstoffwirtschaft.

Gemeinsam mit der Hochschule Stralsund, der Hansestadt Stralsund, der Medien- und Informatikschule Greifswald, der Westpommerschen Technischen Universität Szczecin und der ebenfalls in Szczecin beheimateten Stiftung Knowledge Creator ist die Montessorischule Partner einer Projektgruppe, die Schüler*innen und Student*innen stärker ermuntern und befähigen möchte, einen wissenschaftlich-technisch ausgerichteten Beruf zu wählen. Binnen der Initiative „Erneuerbare Energietechnik macht Schule - für Fachkräfte der Zukunft”

sind wir eine Laborschule, in der im Projekt entwickelte Lehrmittel getestet werden sollen. Wir bedanken uns herzlich bei den Kolleginnen des Instituts für regenerative Energiesysteme der Hochschule Stralsund, die uns dafür wöchentlich besuchen.

Schüler der Sekundarstufe I untersuchen im Modellversuch die Auswirkungen des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid auf das Temperaturgleichgewicht in unserer Atmosphäre und die Meeresspiegelhöhe.