• Sauzay et Voltaire

• 1. Brigitte-Sauzay-Programm

Das Deutsch-Französisch Jugendwerk (DFJW) unterstützt den Austausch von Schülerinnen und Schülern. Dieses Programm besteht aus 2x3 Monaten Aufenthalt im Nachbarland. Zum Beispiel kommt die Französin zuerst nach Greifswald, anschließend gehst du für 3 Monate nach Frankreich. Es besteht das Prinzip des Austausches, die Schulen und Schulbehörden vermitteln, es entstehen keine Vermittlungsgebühren. Das DFJW unterstützt Fahrt und erhöhte Kosten auch ein kleines Stupendium (ca. Höhe der mittleren Fahrtkosten).

www.dfjw.org

2. Voltaire-Programm

Dieser individuelle Schüleraustausch mit Frankreich beruht auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Das heißt für dich und deine Familie: zunächst für sechs Monate von März bis August deine Austauschschülerin oder deinen Austauschschüler aufnehmen. Anschließend gehst du von September bis Februar zu deiner Gastfamilie nach Frankreich und tauchst sechs Monate lang in die französische Kultur und Sprache ein. Als Voltaire-Tandem verbringt ihr ein Jahr zusammen, besucht in beiden Ländern gemeinsam die Schule und lernt den Alltag im anderen Land kennen.

Möchtest du einen Austausch planen? Dann melde dich gerne bei den Französisch Lehrer*innen!