• Hier stimmt die Chemie!

• 23.01.2022 14:45
      • Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Chemie!
      • Nicht alles im Leben ist Chemie, aber fast alles ist nichts ohne Chemie. Die Wissenschaft der Stoffe und Stoffumwandlungen hat moderne Industriegesellschaften geprägt und uns zivilisatorischen Fortschritt beschert. Sie lehrt uns, was unsere Welt im Innersten zusammenhält und wie wir achtsam mit ihr umgehen können. Chemiker haben unter den Naturwissenschaftlern ein großes Privileg und eine hohe Verantwortung zugleich, denn sie können die Objekte, die sie beobachten wollen, selbst im Labor schaffen. Unsere Reise durch diese faszinierende Wissenschaft beginnt in Klasse 7. Wir lernen begnadete Experimentatoren von der griechischen Antike über die Alchimisten des Mittelalters bis zu den ersten systematisch arbeitenden Wissenschaftlern der Moderne sowie ihre Entdeckungen und grundlegende Gesetze der Chemie kennen. In der Oberstufe setzen wir unsere Reise vertiefend fort und lernen die moderne Atom- und Molekültheorie kennen, ebenso wie die physikalisch-chemischen Gesetze der Thermodynamik und Kinetik und wollen verstehen, wie enzymatische Katalyse funktioniert und welche Rolle Säure-Base-Gleichgewichte in der belebten Natur spielen.

„Wer die Welt retten will, muss sie verstehen!“

Und wenn unsere Reise nach Klasse 12 endet, beginnt sie hoffentlich für den einen oder die andere, die sich von der Chemie haben in ihren Bann ziehen lassen, wieder aufs Neue. Bei unserer Arbeit schauen uns viele berühmte Chemienobelpreisträger aus ihren Portraits wohlwollend über die Schulter. Eine Schülerin bemerkte, dass zu wenige Frauen darunter seien. Sie könnte es ändern…!

Schüler*innen der Sekundarstufe I experimentieren im Saal mit Cyanidin, einem Anthocyanfarbstoff, extrahiert aus Rotkohlblättern, der sich als Säure-Base-Indikator eignet. Dieser Farbstoff ist ein wahres „chemisches Chamäleon“!

Ein Schüler der Sekundarstufe II untersucht im Labor die Chemie der Proteine.