• Montis gewinnen am „Tag der Erneuerbaren Energien“ das 8. Stralsunder Solarbootrennen!

• 09.05.2022 08:39
      • Am Samstag, den 30.04. hat der Projektkurs „Regenerative Energiesysteme“ am 8. Stralsunder Solarbootrennen teilgenommen.
      • Wir haben uns um 08:50 h an der Schule getroffen und sind anschließend mit dem Vereinsbus der Aktion Sonnenschein nach Stralsund gefahren. Dort haben wir uns auf dem Alten Markt bei der Wettbewerbsleitung registriert. Es gab zwei Rennen für die Grund- und Sekundarschüler*innen, also uns.

Erste Testläufe und der 1. Lauf der Sekundarschulen

Zum Bau der Boote haben wir einen Bausatz bekommen. Dieser bestand aus einer Solarzelle (Photovoltaik-Modul), einem Propeller, einem Elektromotor und einer Halterung. Diesen Bausatz durften wir nicht technisch verändern. Für den Bau der Boote hatten wir drei Wochen Zeit. In dieser Zeit haben wir uns öfter getroffen, um das Boot fertig zu bauen. Wir durften das Boot aus Styropor, Plastikschalen, Dosen, Holz oder anderen Materialien bauen. Das Boot sollte schwimmfähig und möglichst leicht sein und nicht größer als 30 x 15 cm. Es sollte nur mit Sonnenenergie schnell und geradeaus fahren.

Um 10:00 h wurde der „Tag der Erneuerbaren Energien“ von der 2. Stellv. Bürgermeisterin Stralsunds eröffnet. Am Anfang hatte man die Möglichkeit, nochmal an seinem Boot zu basteln, es auszuprobieren und erste Testläufe auf der Rennstrecke zu unternehmen. Um 11:00 h haben die Grundschulen dann ihre Rennen ausgetragen, gewonnen hat das Boot „Katta“. Danach gab es die Siegerehrung für die Grundschulen und den Wettbewerb um das schönste Boot. Diesen gewann „R2-D2“, ein Boot mit Turbinenantrieb von Hannes Becker (7B).

R2-D2“ von Hannes (7B) wird von allen Teilnehmer*innen zum schönsten Boot des Wettbewerbs gewählt.

Danach kam das Rennen der weiterführenden Schulen. Es ist super für uns gelaufen und bei der Siegerehrung wurden zuerst der zweite und dritte Platz aufgerufen. Die Gewinner nahmen nach einigen Pressefotos ihre verdienten Preise in Empfang. Als Siegerinnen wurden Julia (7A) und Liah (7B) mit ihrem Boot „Flotter Brummer“ aufgerufen. Auch hier wurde kräftig fotografiert. Danach nahmen auch sie ihren wohlverdienten Preis in Empfang. Es ist eine Art Pokal mit der Silhouette von Stralsund aus Metall. Es gab auch noch eine Urkunde und Freikarten für das Ozeaneum. Der Pokal war sehr schwer auf dem Weg zurück zum Auto.

Flotter Brummer“ gewinnt jeden Lauf und beschert Julia (7A) und Liah (7B) den Sieg der Gesamtwertung der Sekundarschulen.

Es traten auch noch die Boote „Flotter Brummer“ und „Katta“ gegen das Boot der Hochschule Stralsund in einem extra Rennen ohne Wertung gegeneinander an. Das Boot der Hochschule wurden mit einem 3D Drucker gebaut und fuhr ziemlich schnell. Es gewann mit einem Abstand von ca. einem halben Meter.

Auch im Rennen außer Konkurrenz gegen die Hochschule Stralsund können wir uns sehen lassen.

Euer Kurs „Regenerative Energiesysteme“.