• Projektkurs „Stratosphärenflug“ (Sekundarstufe I)

• 23.01.2022 16:05
      • Mit Schüler*innen der Klassen 7 bis 9 bauen wir ein Fluggerät, mit dem wir zu einer unbemannten Weltraummission aufbrechen wollen...
      • ... Die Flugsonde soll mit verschiedenen Messgeräten, Datenloggern und Kameras bestückt werden, um Temperatur-, Luftdruck- und Feuchtigkeitsprofile unserer Atmosphäre zu erstellen und den Flug filmisch zu dokumentieren. Auch die Organisation liegt in der Hand des Kurses, der erstmals nicht unmittelbar auf die vertraute „Vorbereitete Umgebung“ der Montessori-Pädagogik trifft. Für eine solche Mission benötigen wir nicht nur Genehmigungen der Landes- und Bundesluftfahrtbehörden sowie eine Luftfahrzeughaftpflichtversicherung, sondern natürlich auch Geld. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Sparkasse Vorpommern, die unser Projekt großzügig unterstützt. Wer darüber hinaus bereit ist, unser Vorhaben finanziell oder materiell zu unterstützen, wende sich doch bitte einfach an den Kursleiter (liedtke@montessori-schule-greifswald.de).

Glückliche Landung nach einem Sinkflug aus 37.000 m Höhe und Problemen mit dem Satellitenortungssystem: Bei unserer ersten Weltraummission bergen Kinder aus der Nähe von Tützpatz unser Fluggerät auf einem Acker und rufen die Nummer auf dem aufgeklebten Notfallzettel an – Vielen Dank!